Ansprechpartnerin
Tel.: 030 / 3398876 - 27
DRG-Praxiswissen für die Geriatrie 2026
Um die zentralen Steuerungsgrößen des aG-DRG-Systems aus Sicht der Geriatrie vorzustellen, bietet der Bundesverband Geriatrie auch in diesem Jahr am 3. März wieder ein virtuelles Kodierseminar Geriatrie an. „Mit unseren wertvollen Hinweisen und Handreichungen für die tägliche Praxis lässt sich ein Übermaß an Prüfungen vermeiden und viel Klarheit für die Prüfpraxis schaffen“, unterstreicht Jessica Kappes, Bereichsleiterin Finanzen beim Bundesverband Geriatrie.
Aktuelle leistungsrechtliche Aspekte
Traditionell thematisieren die Kodierseminare Geriatrie zu Beginn des Systemjahres neueste leistungsrechtliche Entwicklungen für den Fachbereich. Dabei können an einem Termin auch Einrichtungen teilnehmen, die nicht Mitglied des Bundesverbandes Geriatrie sind. Interessant ist dieses Angebots für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Controllings und Medizincontrollings, Kodierfachkräfte, DRG-Beauftragte, Führungskräfte sowie interessierte Ärztinnen und Ärzte aus dem Krankenhaus.
Geriatrie im Kontext der Krankenhausreform
In dem Webinar werden die strukturellen und rechtlichen Aspekte der OPS 8-550 und OPS 8-98a, des Fallpauschalenkatalogs und der ICD-10-GM erläutert. Zudem werden die aktuellen Entwicklungen im Bereich des Krankenhausrechts sowie die relevante Rechtsprechung auf dem Gebiet der Geriatrie dargelegt. Im Fokus steht auch die zukünftige Krankenhausplanung und -Finanzierung im Kontext der Krankenhausreform.
Das Kodierseminar Geriatrie für Nichtmitglieder findet statt am Dienstag, 03.03.2026, von 9:30 bis 16:30 Uhr (via Zoom). Der Teilnahmebeitrag beträgt 232,05 Euro inkl. MwSt. pro Person.
Das Tagungsprogramm und weitere Informationen finden sie hier.
