Worauf es ankommt – Bundesverband auf dem 14. Deutschen Seniorentag

VERÖFFENTLICHT:

Nach langer, Corona-bedingter Pause fand Anfang April in Mannheim wieder ein Seniorentag der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e. V. (BAGSO) statt. Unter den mehr als 150 Messeständen war auch der des Bundesverbandes Geriatrie.

Dort standen mehrere Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter aus der Geschäftsstelle Rede und Antwort, wie die Geriatrie für mehr Lebensqualität und Teilhabe sorgen kann. Das gleiche Thema wurde auch bei einem moderierten Gespräch verhandelt, das erfreulicherweise mehr als 80 Seniorinnen und Senioren besuchten. Hier beantworteten Chefärztinnen und -ärzte Fragen zur geriatrischen Versorgung, gingen auf Präventionsangebote ein und gaben praktische Tipps zur medizinischen Versorgung für Hochaltrige. Zum Abschluss veröffentlichten die BAGSO und ihre Mitgliedsverbände die Mannheimer Erklärung zum 14. Deutschen Seniorentag.

Zur Mannheimer Erklärung

Prominenter Besuch am Stand: Dr. Guido Klumpp (Geschäftsführer der BAGSO) und Franz Müntefering (Vorsitzender der BAGSO von 2015 bis 2021) besuchten den Bundesverband Geriatrie. Von links nach rechts: Dr. Guido Klumpp, Sebastian Holtmann (Bereichsleiter BV Geriatrie), Franz Müntefering, Dirk van den Heuvel (Geschäftsführer BV Geriatrie). © Bundesverband Geriatrie