Funkstreifzug durch die Geriatrie: Konzept der Altersmedizin in Bayern droht zu kippen

In dem Podcast „Reha vor Pflege: Wie das Konzept der Altersmedizin in Bayern zu kippen droht“ widmet sich der Bayerische Rundfunk der finanziellen Situation der Geriatrie.

Am Beispiel der Reha-Klinik der AWO in Würzburg wird erläutert, warum die Kliniken rote Zahlen schreiben: die Schere zwischen Kosten einerseits und Refinanzierung andererseits, fehlende Einnahmen durch die Corona-Pandemie, Inflation plus hohe Energie- und Lebensmittelpreise. Dirk van den Heuvel, Geschäftsführer des Bundesverbands Geriatrie, beschreibt zudem die strukturellen Probleme, denen bundesweit alle Reha-Einrichtungen unterliegen. Denn stabilisierte oder reduzierte Pflegekosten bedeuten wirtschaftlich gesehen einen Vorteil für die Pflegeversicherung, doch für die Finanzierung der geriatrische Reha ist die Krankenversicherung zuständig. Das führe dazu, dass manche Krankenkasse keinen großen Anreiz habe, an dieser Stelle besonders aktiv zu werden.

Den kompletten Podcast können Sie sich hier anhören.