Entlassmanagement in der Geriatrie

Entlassmanagement ist eine gesetzlich festgeschriebene Organisationspflicht von Krankenhäusern und Rehabilitationskliniken. Gerade geriatrische Patient*innen haben aufgrund der häufigen Einschränkung von Mobilität und Selbstversorgung komplexe Versorgungsbedarfe. Diese sind durch differenzierte Assessments zu ermitteln und müssen während des gesamten Behandlungs- und Entlassprozesses berücksichtigt werden. Gleichzeitig ist die passende Unterstützung zu organisieren. Hierfür sind spezifische Kenntnisse und Standards notwendig.

Vor diesem Hintergrund haben die Deutsche Vereinigung für Soziale Arbeit im Gesundheitswesen e. V. (DVSG) und der Bundesverband Geriatrie e. V. im Jahr 202/2021 ein Weiterbildungscurriculum speziell für den Bereich der Geriatrie entwickelt. Verschiedene Bildungsanbieter*innen haben in den Jahren 2022 und 2023 in einer Pilotphase das aus 168 Unterrichtseinheiten bestehende Weiterbildungsangebot umgesetzt. Die Prüfungsphasen dauern noch bis zum Frühjahr 2024 an. Nach einer Evaluation und einem Austausch zwischen den Anbieter*innen, Teilnehmer*innen und den Konzeptentwickler*innen (der DVSG und dem Bundesverband Geriatrie) wurde entschieden, die entwickelten Module als einzelne Fortbildungen weiter anzubieten. Diese Gelegenheit steht allen Bildungsanbieter*innen offen, die eine Lizenz mit dem Bundesverband Geriatrie haben. Die komplette Weiterbildung wird bis auf Weiteres zunächst nicht fortgesetzt. In der Pilotphase war das Interesse und die Inanspruchnahme aller Module der Weiterbildung Entlassmanagement in der Geriatrie nicht im ausreichenden Maß vorhanden.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Weiterbildungspiloten „Entlassmanagement in der Geriatrie“ können diesen selbstverständlich noch mit einer Prüfung am Freitag, 03.05.2024, abschließen. Die Anmeldefrist hierfür endet am 31.12.2023.

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen zu dem Thema? Wenden Sie sich gerne an

Bundesverband Geriatrie e.V.                                
Michaela Brooksiek
Tel.: 030. 339 88 66-12
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

DVSG e.V.
Elke Cosanne
Tel.: 030. 394064541
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

 

Downloads (Entlassmanagement in der Geriatrie)

Download Icon Curriculum
 Download Icon


Modultermine
(werden zeitnah ergänzt)

 Download Icon


Flyer Entlassmanagement