Qualitätssiegel Geriatrie

 

Logo Qualitaetssiegel Geriatrie

 

 


Hochwertige Versorgung nachweisen

Der Nachweis qualitätsorientierter Versorgung gewinnt für medizinische Einrichtungen immer mehr an Bedeutung. Viele Patienten und Rehabilitanden möchten über Qualitätsstandards informiert sein und lassen ihre Erkenntnisse in die Wahl „ihrer“ Klinik einfließen. Auch seitens der Kostenträger nehmen Nachweise eines hochwertigen Qualitätsniveaus eine immer größere Rolle ein.

Bislang sind Zertifizierungen des internen Qualitätsmanagementsystems nur für die Rehabilitation gesetzlich verpflichtend. Ein entsprechender Nachweis kann jedoch auch für Einrichtungen der akutmedizinischen Versorgung vorteilhaft sein, weil er beispielsweise zur Schärfung des geriatriespezifischen Profils einer Abteilung beiträgt oder sich als gutes Argument für die Zuweiser nutzen lässt.

Das Qualitätssiegel Geriatrie ist ein von Experten aus der Geriatrie entwickeltes Zertifizierungsverfahren speziell für geriatrische Einrichtungen, mit dem die erfolgreiche Umsetzung des Qualitätsmanagements (QM) in regelmäßigen Abständen unabhängig nachgewiesen wird. Damit können alle qualitätsorientierten geriatrischen Versorgungseinrichtungen ihre hohe Versorgungsqualität dokumentieren. Herausgebende Stelle ist der Bundesverband Geriatrie.

Alle geriatrischen Einrichtungen aus Rehabilitation und Akutmedizin können das Qualitätssiegel Geriatrie erwerben. Stationäre Geriatrische Rehabilitationskliniken erfüllen damit zudem ihre gesetzliche Verpflichtung zur Zertifizierung gemäß § 37 Abs. 3 SGB IX.

Die Anforderungen des Qualitätssiegels fokussieren sich auf die detaillierte Prüfung der geriatriespezifischen Aspekte. Das Qualitätssiegel Geriatrie ist somit das einzige bundesweite Zertifikat, das die Besonderheiten der Geriatrie erfasst und in den Mittelpunkt der Prüfung stellt. In diesem Sinne findet das Zertifikat z. B. auch bei Planungsbehörden oder Kostenträgern entsprechende Akzeptanz. So ist das Qualitätssiegel Geriatrie u. a. im Krankenhausplan des Landes NRW aufgeführt.

Wesentliche Inhalte betreffen

  • die Qualifizierung des geriatrischen Teams,
  • geriatriespezifische Fort- und Weiterbildung,
  • die besonderen Anforderungen an die Infrastruktur in der Geriatrie,
  • die quantitative personelle Ausstattung,
  • Patientenorientierung,
  • Entlassmanagement,Datenschutz sowie die
  • Verstärkung geriatriespezifischer Aspekte in der Leistungserbringung.

Im Juli 2023 wurde die Auditcheckliste neu strukturiert, sodass es zukünftig eine Liste mit „versorgungsformübergreifenden“ und eine Liste mit „versorgungsformspezifischen“ Kriterien gibt. Damit wird z. B. erreicht, dass bei der Zertifizierung einer Einrichtung, die sowohl Geriatrie im Krankenhaus als auch eine stationäre geriatrische Rehabilitation betreibt, die versorgungsformübergreifenden Kriterien nur einmal erfasst werden müssen. Das Zertifizierungsverfahren beruht somit zukünftig immer auf der Liste der versorgungsformübergreifenden Kriterien sowie mindestens einer Liste mit versorgungsformspezifischen Kriterien. Das bedeutet: Die Auditchecklisten werden – modular – zusammen verwendet.

Die Auditchecklisten sowie die „Anmerkungen zur Auslegung der Kriterien“ stehen auf dieser Website zum Download zur Verfügung. Dabei dienen die „Anmerkungen“, die im Sinne einer FAQ-Liste ständig weiterentwickelt werden, zum besseren Verständnis einzelner Aspekte der Auditchecklisten.

Der Bundesverband Geriatrie als Herausgebende Stelle hat zukünftig einen neuen Kooperationspartner, die Geri-Zert GmbH.

Diese neu gegründete Zertifizierungsgesellschaft kombiniert in idealer Weise das notwendige „Zertifizierungs-Know-how“ mit geriatriespezifischem Fachwissen. Damit konnte für das Qualitätssiegel Geriatrie ein hochqualifizierter Kooperationspartner gewonnen werden, der ausschließlich Auditoren einsetzt, die über umfassende fachliche Erfahrungen im Bereich der Geriatrie verfügen. Dies erlaubt eine Konzentration auf die Besonderheiten der Geriatrie, die in vergleichbarem Maß bisher nicht möglich war. Dadurch wird die Aussagekraft des Qualitätssiegels Geriatrie noch einmal deutlich aufgewertet.

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Tel.: 030 / 220 128 980
Web: www.geri-zert.de 

 

Das Fachzertifikat Qualitätssiegel Geriatrie ist als eigenständiges Zertifizierungsverfahren mit eigenen Anforderungskriterien konzipiert. Eine Zertifizierung nach DIN ISO 9001, KTQ oder EFQM ist demnach keine Voraussetzung für die erfolgreiche Zertifizierung für das Qualitätssiegel Geriatrie.

 

Die Laufzeit des Qualitätssiegels Geriatrie beträgt weiterhin drei Jahre. Zukünftig gibt es währenddessen nur noch eine Überwachung auf Basis einer Selbstbewertung, die 18 Monate nach der Erst- oder Rezertifizierung stattfindet.

 

Das Zertifizierungsaudit erfolgt vor Ort. Die Dauer dieser Prüfung beträgt in der Regel einen Tag. Werden mehrere Versorgungsstrukturen – z. B. stationär und teilstationär – oder mehrere Standorte zertifiziert, werden entsprechend längere Auditzeiten eingeplant.

 

Nach dem erfolgreichen Auditabschluss spricht der auditierende Fachexperte die Empfehlung für die Zertifikatserteilung aus. Nach der Prüfung durch die Zertifizierungsstelle Geri-Zert wird das Zertifikat – bei Vorliegen aller Voraussetzungen – anschließend ausgestellt.

 

Während der gesamten Laufzeit des Zertifikats können geriatrische Einrichtungen das Logo des Qualitätssiegels Geriatrie nutzen. Nach Ablauf des Zertifikats ist dies nicht mehr zulässig. Einzelheiten regelt die entsprechende verbindliche Richtlinie für Auditierung und Zertifizierung der Geri-Zert GmbH.

 

Für die Zertifizierung der geriatrischen Einrichtung fällt ein Entgelt an, das verschiedenen Kriterien Rechnung trägt, etwa die Anzahl der Standorte, die Kombination mit dem Zertifikat „atz® – Alterstraumatologisches Zentrum“, Lizenzgebühren und Reisekosten. Bitte wenden Sie sich für Ihr individuelles Angebot direkt an die Geri-Zert GmbH.



Weitere Informationen:
Geschäftsstelle Bundesverband Geriatrie
Hanna Balzhyk - Referentin Qualitätssicherung
Tel.: 030 / 3 39 88 76-21
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Downloads (Qualitätssiegel Geriatrie)

Download Icon
Zertifizierte Einrichtungen

Download Icon


Zertifizierungsgesellschaft

Download Icon


Flyer Qualitätssiegel
            Geriatrie

 

Lesen Sie hier die Case Study der Alexianer St. Hedwig Kliniken. Die Berliner Einrichtung war eine der ersten, die ihren Geriatrie-Schwerpunkt nach der Ausgabe 2022 des Qualitätssiegels Geriatrie zertifizieren ließ. (in: das krankenhaus 3/23)

Download Icon Download