Anmeldung zur Weiterbildung Entlassmanagement in der Geriatrie nur noch bis 31.1.2023 möglich

Die Deutsche Vereinigung für Soziale Arbeit e.V. (DVSG) und der Bundesverband Geriatrie e. V. haben im letzten Jahr ein Weiterbildungscurriculum speziell für den Schwerpunkt Entlassmanagement in der Geriatrie entwickelt.  Bei vier Bildungsanbietern ist bereits der Testlauf für diese Weiterbildung gestartet, für die sich Interessierte noch bis zum 31.12.2023 anmelden können.

Nach einem stationären Krankenhausaufenthalt die Versorgung sicherzustellen, hat für die betreffenden Patientinnen und Patienten eine große Bedeutung. Gerade sie haben aufgrund der häufigen Einschränkung von Mobilität und Selbstversorgung komplexe Versorgungsbedarfe. Diese sind durch differenzierte Assessments zu ermitteln und müssen während des gesamten Behandlungs- und Entlassprozesses berücksichtigt werden. Gleichzeitig ist die passende Unterstützung zu organisieren. Hierfür sind spezifische Kenntnisse und Standards vonnöten.

In mehreren Modulen beinhaltet diese Weiterbildung Entlassmanagement in der Geriatrie neben dem interdisziplinären Grundlagenseminar zu den zentralen geriatrischen Themen (ZERCUR GERIATRIE®-Basislehrgang) die wichtigsten rechtlichen Rahmenbedingungen, die anzuwendenden Assessments sowie Aspekte des Case- und Care-Managements.

Weitere Infos und Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier.